Installation
Objekt
Video
Fotografie
Performance


Ausstellung
Kontakt CV
Impressum

Datenschutz

Home

Die Arbeit "Partizipation" besteht aus einem knapp 1 Seite langen Text, der auf einem Stapel leicht lasierend überstrichenem und auf das Format DinA4 zugeschnittenen Zeitungspapier gedruckt ist. Der ursprüngliche Zeitungstext ist teilweise noch schemenhaft lesbar. Der Stapel besteht aus ca. 100 Blatt Papier und kann entsprechend von den Besuchern mitgenommen werden.




Partizipation. Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung.
Ich finde, es hat große Brisanz, in welcher Form und für welche Themen man diese einfordert. Und wo man sagt "das interessiert mich nicht", "davon weiß ich nichts", "da kann man eh nichts machen". Welche Verantwortung ergibt sich daraus? Für das eigene Handeln, für die eigenen Maßstäbe?
Was bedeutet eigentlich Partizipation?
Ist durch die Existenz und das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft per se jeder Zustand eine Partizipation?
Bedeutet es, als Individuum in einer durch die Gesellschaft geprägten Rolle eigene oder fremde Interessen wahrnehmen zu können?
Bedeutet es, als Individuum in eigenem oder fremdem Interesse agierend die Gesellschaft zu prägen?
Ist Partizipation themen- und kontextgebunden?
Privater Kontext, öffentlicher Kontext?
Welche Formen der Partizipation gibt es und durch welche Faktoren werden sie bestimmt - Bildung, Herkunft, Religion, Sexualität, Sozialisation, Kapital, Macht, Gewalt,...?
Wie findet Partizipation statt und welche Formen der Metapartizipation (Manipulation) ergeben sich daraus ( → Medien, → Internet, → Pseudoidentitäten, → Pseudoöffentlichkeit, → Pseudofakten, → Werbung, → Populismus, → Extremismus,...)?
Was ist mit Partizipationszwang?
Gibt es die ungewollte (ungefragte) Partizipation?
Kann die wirkungsvollste Partizipation in der Passivität oder im Unwissen liegen?
Wie war das im Nationalsozialismus?
Aktueller Rechtspopulismus (in Verbindung mit Bürgerreferendum)?
Kapitalismus und Partizipation?
Frontex?
Wirtschaftsflüchtlinge?
Militärische humanitäre Einsätze?
(Öl-)Ressourcen, Wasser, Nahrung?
Konfliktpotential zwischen Stuttgart21-Gegnern und Stuttgart21-Befürwortern?
...
Jörg Buchmann



Partizipation # Objekt, 2011

 <<